»Eine spannende Mischung aus
Faktenwissen und Austausch«
NADjA
⫸ Menschen im Nacht-Leben sollen gesund sein.
⫸ Nacht-Leben heißt:
⫸ Dort, wo Menschen ausgehen.
⫸ Zum Beispiel Partys, Konzerte, Diskos, Klubs oder Bars.
⫸ Was heißt: Gesundheit im Nacht-Leben?
⫸ Manche Dinge im Nacht-Leben sind gesund.
⫸ Das heißt: Sie tun den Menschen gut.
⫸ Gute Dinge im Nacht-Leben sind:
Spaß haben
* Nette Menschen treffen
* Schöne Musik hören
* Tanzen
* Freunde und Freundinnen finden
* Entspannen
⫸Andere Dinge im Nachtleben sind ungesund:
⫸Das heißt: Sie sind schlecht für die Menschen.
⫸Diese Dinge im Nacht-Leben sind schlecht für die Menschen:
* Man bleibt lange wach.
* Man hört laute Musik.
* Man kann sich mit
* Krankheiten anstecken.
* Manche Menschen trinken Alkohol
* oder rauchen Zigaretten. Das ist
* schlecht für ihre Gesundheit.
⫸Menschen im Nacht-leben machen unterschiedliche Dinge.
⫸Manche Menschen mögen es, gesunde Dinge zu tun.
⫸Manche Menschen mögen es, ungesunde Dinge zu tun.
⫸Wir wollen Menschen helfen.
⫸Wir glauben: Jeder Mensch soll selbst entscheiden.
⫸Wir glauben auch: Jeder Mensch verdient es, gesund zu sein.
Wir erklären dir:
– wie Drogen wirken
– ob Drogen gefährlich sind
– wie du dich schützen kannst
– wo du Hilfe bekommst
Wir sagen dir:
Nur du entscheidest über deinen Körper und über deine Gesund-heit!
Manche Menschen arbeiten im Nacht-Leben.
Diese Menschen informieren wir auch.
Wir erklären ihnen:
– Welche Drogen gibt es?
– Wie wirken Drogen?
– Wie schützt ihr eure Gäste?
– Was ist erlaubt und was ist verboten?
Wir sagen ihnen:
Ihr müsst auf eure Gäste aufpassen.
Und: Ihr müsst auf eure Gesundheit aufpassen.
»Eine spannende Mischung aus
Faktenwissen und Austausch«
NADjA
⫸ Menschen im Nacht-Leben sollen gesund sein.
⫸ Nacht-Leben heißt:
⫸ Dort, wo Menschen ausgehen.
⫸ Zum Beispiel Partys, Konzerte, Diskos, Klubs oder Bars.
⫸ Was heißt: Gesundheit im Nacht-Leben?
⫸ Manche Dinge im Nacht-Leben sind gesund.
⫸ Das heißt: Sie tun den Menschen gut.
⫸ Gute Dinge im Nacht-Leben sind:
Spaß haben
* Nette Menschen treffen
* Schöne Musik hören
* Tanzen
* Freunde und Freundinnen finden
* Entspannen
⫸Andere Dinge im Nachtleben sind ungesund:
⫸Das heißt: Sie sind schlecht für die Menschen.
⫸Diese Dinge im Nacht-Leben sind schlecht für die Menschen:
* Man bleibt lange wach.
* Man hört laute Musik.
* Man kann sich mit
* Krankheiten anstecken.
* Manche Menschen trinken Alkohol
* oder rauchen Zigaretten. Das ist
* schlecht für ihre Gesundheit.
⫸Menschen im Nacht-leben machen unterschiedliche Dinge.
⫸Manche Menschen mögen es, gesunde Dinge zu tun.
⫸Manche Menschen mögen es, ungesunde Dinge zu tun.
⫸Wir wollen Menschen helfen.
⫸Wir glauben: Jeder Mensch soll selbst entscheiden.
⫸Wir glauben auch: Jeder Mensch verdient es, gesund zu sein.
Wir erklären dir:
– wie Drogen wirken
– ob Drogen gefährlich sind
– wie du dich schützen kannst
– wo du Hilfe bekommst
Wir sagen dir:
Nur du entscheidest über deinen Körper und über deine Gesund-heit!
Manche Menschen arbeiten im Nacht-Leben.
Diese Menschen informieren wir auch.
Wir erklären ihnen:
– Welche Drogen gibt es?
– Wie wirken Drogen?
– Wie schützt ihr eure Gäste?
– Was ist erlaubt und was ist verboten?
Wir sagen ihnen:
Ihr müsst auf eure Gäste aufpassen.
Und: Ihr müsst auf eure Gesundheit aufpassen.
Wir gehen auf Partys.
Dort haben wir einen Tisch mit Falt-Blättern.
Man sagt auch Flyer.
Das spricht man: Flai:er.
Darauf stehen wichtige Sachen über Gesundheit und über Drogen.
Die Flyer sind für alle kosten-los.
Wir sprechen auch mit den Menschen.
Wir beraten sie zu Fragen über Gesund-heit im Nacht-Leben.
Wir beantworten Fragen.
Es gibt keine dummen Fragen.